XML Import in Excel

Erstmaliges Einrichten je Ausgabeschema

Jede XML-Datei ist nach einem bestimmten Schema eingerichtet.
Dieses Schema muß vor dem Importieren der Exceltabelle zugeordnet werden. So könne die Spalten richtig erkannt, zugeordnet und benannt werden.

neue Mappe erstellen

Ribbon-Menu: Entwicklertools -> Quelle ->

XML-Verknüpfungen -> hinzufügen -> Schemadatei .xsd auswählen

Bei der Abfrage nach dem Wurzelknoten "report" auswählen.

Dialog "XML-Zuordnungen schließen"

Jetzt die Position in der Tabelle bestimmen, wo die Daten später abgeleget werden:

Dazu üblicherweise die Zelle links oben auswählen (A1, wichtig im Beispielprogramm), dann im Fenster XML-Quelle einen Rechtsklick auf den Wurzelknoten "rep_xxxx" und die Spalten- und Zeilenangabe bestätigen.
Anschließend ist die Kopfzeile der Tabelle zu sehen.

Importieren der Daten:

Ribbon-Menu: Entwicklertools -> Importieren -> .xml Datei auswählen

 

Erstellen eigener Tabellen aus den importierten Daten mit Makros:

Dazu ist ein Beispielprogramm vorhanden, das in die Tabelle integriert werden muß:

Ribbon-Menu: Entwicklertools -> Visual Basic ->

Datei -> Datei importieren -> .bas Datei auswählen.
Für das Report-Programm wurde die Makrodatei FLReport.bas vorbereitet.

Visual-Basic Fenster kann geschlossen werden, in Excel sind nun unter Makros
die einzelnen Makros zum erstellen der Tabellen gelistet. Das Makroprogramm
kann nach eigenen Anforderungen abgeändert werden.
Die Tabelle muß nun als .xlsm (Mappe mit Makros) Datei gespeichert werden.